Schilddrüsenunterfunktion

Zur Behandlung von Schilddrüsenunterfuntkion (Hashimoto, degenerative Unterfunktion der Schilddrüse, Jodmangel) in meiner Arzt Praxis oder auch nur Symptomen, welche auf eine solche Erkrankung hinweisen können (Müdigkeit, Depressionen, trockene Augen,  Gewichtsveränderungen, brüchige Haare, raue Stimme, Brennen der Augen und auch viele weitere allgemeine Veränderungen), erfolgt in meiner Praxis eine allgemeine sehr differenzierte schulmedizinische und eine naturheilkundliche sowie eine orthomolekulare Laboranalyse und ausführliche Anamnese und eine in erster Linie an Ihrem Befinden orientierte  Behandlung.

Es erfolgte eine sehr ausführliche Anamnese und Analyse bereits vorhandener Laborwerte, um die Behandlung möglichst günstig zu halten. Es werden dann in Absprache mit Ihnen teils noch weitere, differenzierte Laborwerte erhoben. Häufig ganz neue Hinweise gibt auch die Vollblutanalyse in einem komplementärmedizinischen Labor, zusätzlich zu einer sehr differenziert gestalteten und mit Ihnen abgesprochenen klassischen Laboranalyse.

 

Je nach Blutergebnis erfolgt die Gabe von Vitamin D, Jod (nicht bei Hashimoto), Selen, Zink, naturidentisches Progesteron (in Einzelfällen), Eisen, Fettsäuren nach differenzierter Vollblutanalyse der Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralstoffe) und gegebenenfalls eine Behandlung mit Schilddrüsenextrakten, sofern bei anderer Behandlungsweise keine Beschwerdefreiheit gegeben ist und der Patient/ die Patientin sich noch nicht wohl fühlt mit dem Medikament.

 

Es erfolgt eine sehr gründliche Abklärung der Erkrankung des ganzen Körpers, z.B. bei Hashimoto. Es wird die Immunerkrankung und Entzündungsreaktion des Körpers behandelt und die häufig weit über das Schilddrüsengeschehen hinausgehende Beschwerden des Patienten. 

 

Im Fall eines nachgewiesenen Jodmangels (Einnahme nur nach Messung im Harn) bringt schon die Gabe von Jod (vorher heissen Knoten ausschließen) eine deutliche Veränderung des Befindens bei Schilddrüsenunterfunktion.

 

Ebenso entscheidend ist die gezielte Messung anderer Mikronährstoffe im Labor und der mit der Schilddrüse zusammenhängender Hormone und Entzündungsmediatoren bei Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion.

Alle Systeme des Körpers sind vernetzt und Befindensstörungen des Patienten sollten aufgrund dessen sehr ernst genommen werden und von allen Seiten untersucht werden.

 

Eine Ausgleich der Schilddrüsenhormone bei Schilddrüsenunterfunktion gleicht häufig Beschwerden im System der Geschlechtshormone, der Haut, der Haare und der Psyche aus.

 

Ein Ausgleich der Geschlechtshormone, häufig schon durch Substitution von Mangelerscheinungen  zu erreichen, gleicht häufig die Schilddrüsenhormone aus. Zum Beispiel wird die Umwandlung in t3 durch das Gelbkörperh. begünstigt.

 

Bei der Behandlung werden diese Zusammenhänge als Grundlage angesehen.